Kopfbild ZMDI Schachfestival e.V.
ZMDI Schachfestival

13. Offene Deutsche Familienmeisterschaft

Schach oder Freibad?

DSC 8094Bei unglaublichen Temperaturen über der 30 Grad Marke haben sich 61 fröhliche Menschen heute Abend für Schach entschieden und sich zur 13. Offenen Deutschen Familienmeisterschaft eingefunden. 7 Runden lang leisteten sich Familien aus ganz Deutschland in Zweierteams einen schachlichen Schlagabtausch. Es kamen sogar Familien aus Koblenz und Ammersee, hinter München, um mit Alt und Jung das Spiel der Könige zu vollführen.

Trotz einiger Tränchen bei den jüngeren Spielern verlief das Turnier fair und ohne Streitfälle. Dabei stand der Spaß deutlich im Vordergrund. Hierbei war die Spielstärke für die Teilnehmer nicht entscheidend, viel wichtiger war es, mit der ganzen Familie Zeit zu verbringen und gemeinsam Schach zu spielen. Eine Familie schlug sogar zu dritt beim Turnier auf. Die Familie Richter spielte mit Vater, Mutter und Sohn und rotierte jede Runde, damit alle einmal zum Zug kamen.

Bei einem Turnier, bei dem sowohl ältere und erfahrene Spieler, als auch Jungspunde, die gerade erst ihre Ausbildung im Schach beginnen, teilnehmen, bleibt der Lernfaktor nicht aus. Lektionen wie: „Berührt, geführt.", oder dass man mit der Hand, mit der man zieht, auch die Uhr drücken muss, waren mit von der Partie.

Zum Schluss wurden dann die Teams in folgenden Kategorien geehrt: Spielstärkste Familie, Beste Familie, Beste Familie mit einem Spieler U18, Beste Familie mit zwei Spielern U18, Bestes Ehepaar, Bestes Geschwisterpaar, Beste Familie Eltern-Kind und Beste Familie Großeltern-Enkelkind.

Gewonnen haben in diesen Kategorien:

Familie Schneider als Spielstärkste Familie.
Familie Rößler Junior als Beste Familie. Phillip Rößler war der jüngste Spieler des gesamten Turniers, mit seinen 7 Jahren.
Brüder Zimmermann als Spielstärkste Familie mit einem Spieler unter 18 Jahren.
Familie Schmidt als Spielstärkste Familie mit zwei Spielern unter 18 Jahren.
Robert und Martina Beltz als Spielstärkstes Ehepaar.
Familie Jakobi als Spielstärkste Familie Großeltern-Enkelkind.
Familie Schneider noch einmal als Spielstärkste Familie Eltern-Kind.
Brüder Zimmermann als Spielstärkste Geschwister.

 

 
 

Sponsoren & Partner