Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

Newsletter 05/2020 Dresdner Schachfestival e.V.

Vorschlag 02

 

Liebe Schachfreunde,

 

am 13. Mai traf sich der Vorstand zur turnusgemäßen Sitzung, diesesmal als „virtuelle Vorstandssitzung“ per ZOOM.

 

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Durchführung unseres Schachsommers und der WM der Disabled im Herbst.

 

Dabei haben wir versucht, ausführlich die aktuelle Situation im Zeichen von Corona zu analysieren und sinnvolle Szenarien für die Zukunft zu besprechen. Die nationalen und internationalen Diskussionen im Sport insbesondere im Schach haben wir versucht, mit einzubeziehen.

 

Nach gründlicher Abwägung scheint eine ordentliche Durchführung von unseren Schachveranstaltungen in diesem Sommer nicht möglich. Wie sich die Situation im Herbst gestaltet, gleicht dem berühmten Blick in die Glaskugel. Hier würden wir auch im Hinblick auf die nationale & internationale Ebene einen eher zurückhaltenden Ausblick sehen.

 

Es wurde der einstimmige Beschluss gefasst, den Schachsommer aufgrund der gegenwärtigen Situation nicht durchzuführen. Wir halten uns eine Option für ein kurzfristiges, kleines Schachevent im Sommer aber offen.

 

Für die WM der Disabled im Herbst ist es unser Ziel, in Abstimmung mit der FIDE diese um 1 Jahr zu verschieben, auch hier halten wir uns eine Option für ein kurzfristiges, kleines Schachevent im Herbst offen.

 

Beide Entscheidungen sind uns nicht leicht gefallen, aber Vorrang hat momentan die Gesundheit aller Beteiligten.

 

Viele Vereine und Plattformen bieten momentan die Möglichkeit, sich online unserem Sport zu widmen und damit auch neue Spielerkreise zu generieren. Auch Mitglieder unseres Vereins sind hier tatkräftig beteiligt. Ihnen gilt unser besonderer Dank für ihr Engagement.

 

In Zukunft werden wir euch mit dieser Art Newsletter über wichtige Informationen & Turniere auf dem Laufenden halten.

 

Liebe Schachfreunde bleibt alle Gesund und hoffen wir, dass unser Sport bald wieder normal laufen kann.

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 28. Mai 2020 15:11
 
 

Sponsoren & Partner