Kopfbild ZMDI Schachfestival e.V.
ZMDI Schachfestival

German Masters und FIDE Open bleiben spannend

DSC 5792Jorg Fritsche 18. Tag des Dresdner Schachsommers – die Entscheidungen im German Masters und im FIDE Open rücken näher, fallen aber allesamt erst in den Schlussrunden. Bevor Dr. Dirk Jordan die Bretter für die Runde freigab, begrüßte er den Vizepräsidenten Sport des DSB, Klaus Deventer, der auch zur morgigen Siegerehrung anwesend sein wird.

Im German Masters zeigte sich auch heute wieder die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes. Es gab nur eine entschiedene Partie – Rasmus Svane gewann gegen Georg Meier. In der bisherigen Gesamtwertung liegen die nominell etwas Schwächeren – soweit man in diesem Feld davon sprechen kann – vorne.

 

FIDE Open

Auch im FIDE Open bleibt es spannend. In der Gruppe A konnte oder wollte sich auch heute kein Spieler entscheidend absetzen. Die beiden punktgleich führenden Vladimir Onischuk und Sergei Ovsejevitsch trennten sich remis, so dass beide mit jeweils 6,5 Punkten unverändert vorne liegen. Dahinter hat sich eine Phalanx von 6 Spielern mit jeweils 6 Punkten formiert. Erst die letzte Runde wird damit die Entscheidung über den Turniersieg und die Plätze bringen.

Auch in der Gruppe B ist noch nichts entschieden. Jörg Fritzsche trennte sich heute remis von Alexander Grohmann und geht morgen mit 7 Punkten erneut als allein führender in die letzte Runde. Dicht dahinter lauert Dr. Walther Nauber, der heute gegen Katharina Reinecke gewann und mit nun 6,5 Punkten ebenfalls noch Chancen auf den Gruppensieg hat.

In der Gruppe C ging der allein führende Daniel Schmidt mit 6,5 Punkten ans Brett, musste sich aber seinem Widersacher Roland Schmidt geschlagen geben. Auch im Verfolgerfeld gab es ausschließlich entschiedene Partien, so dass die Entscheidung in der Gruppe C ebenfalls erst am Schlusstag fällt.

DSC 6241Matthias Blubaum

DSC 6178Martin Fischer ChessbaeDSC 6182Martin Fischer ChessbaseDSC 6215Klaus Bischoff Klaus DeventerDSC 6216Heimann links BlubaumDSC 6218Alexander Grohmann links Jorg FritzscheDSC 6219Roland Schmitt links Daniel SchmidtDSC 6220Kar Yan WongDSC 6223Caspar LinnemannDSC 6224Cecilia KeymerDSC 6226Dora PeglauDSC 6228Charis PeglauDSC 6229Sarah PeglauDSC 6231Mirjam PeglauDSC 6232Sergei OvsejevitschDSC 6234Vladimir OnischukDSC 6236Alexander KovchanDSC 6244Momchil NikolovDSC 6283KommentierungDSC 6284KommentierungDSC 6290Kommentierung

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 05. August 2017 19:56
 
 

Sponsoren & Partner